Myko San Forschung

Myko San Forschung

Grundlagenforschung

Menschliche Studien

Neuere Forschung

Jakopovic, Orsolic, Kraljevic Pavelic (Molecules 10/2020):
Antitumorale, immunmodulatorische und antiangiogene Wirksamkeit von Heilpilzextraktmischungen im fortgeschrittenen Tiermodell für Darmkrebs (berichten | pdf | Online)

Jakopovic B, Horvatic, Klobucar, Gelemanovic, Grbcic, Orsolic, Jakopovic I, Kraljevic Pavelic (Frontiers in Pharmacology, 8/2020):
Die Behandlung mit einer Mischung aus Heilpilzextrakten hemmt die Translation und programmiert den Stoffwechsel im fortgeschrittenen Darmkrebs-Tiermodell neu, wie durch Tandem-Mass-Tags-Proteomikanalyse nachgewiesen (berichten | pdf | Online)

Erjavec, Brkljacic, Vukicevic, B Jakopovic, I Jakopovic (International Journal of Medicinal Mushrooms, 2016):
Pilzextrakte verringern die Knochenresorption und verbessern die Knochenbildung (pdf | Online)

Jakopovic (International Journal of Medicinal Mushrooms, 2011):
Neue Nahrungsergänzungsmittel aus Heilpilzen: Dr. Myko San – Ein Registrierungsbericht (pdf | Online)

Grundlagenforschung

Pilzextrakte gegen Fibrosarkom, Plattenepithelkarzinom und Melanom

Im Jahr 1999 initiierte das Unternehmen Dr. Myko San in Zusammenarbeit mit dem Ruđer-Bošković-Institut – Abteilung für Molekulare Medizin – die erste Erforschung von Heilpilzen in unserem Land und führte diese durch.

Wir haben nachgeforscht in vitro Antitumorwirkungen unserer einzelnen Pilzextrakte aus Shiitake (Lentinus edodes), Maitake (Grifola Frondosa) und Putenschwanzpilz (Trametes versicolor) und unsere gemischten Pilzextrakte Lentifom und Lentram gegen die sehr aggressiven bösartigen Maustumoren Fibrosarkom, Plattenepithelkarzinom und Melanom. Die Wirkungen waren dosisabhängig; In optimalen Dosen zeigten einzelne Pilzextrakte und kombinierte Extrakte sehr hohe Tumorhemmungsraten (bis zu 99.85 %).

Wichtig ist, dass die Auszüge (außer T. versicolor) stimulierte das Wachstum gesunder Zellen (Fibroblasten) erheblich.

Als nächstes zur Vorbereitung auf die in vivo Bei der Forschung an Mäusen haben wir ein vorläufiges Sicherheitsscreening einzelner und kombinierter Pilzextrakte (42 Tage lang) durchgeführt, das bei Mäusen, die mit den Extrakten gefüttert wurden, keine toxischen oder anderen schädlichen Nebenwirkungen zeigte.

In vivo Untersuchungen haben gezeigt, dass Mäuse mit fortgeschrittenem Krebs (Fibrosarkom und Plattenepithelkarzinom), die zwei Wochen lang mit unseren Pilzextrakten behandelt wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutlich längere Lebensdauer haben. Bereinigt um den Menschen entspricht diese Verlängerung zusätzlichen Monaten und Jahren des menschlichen Lebens.

Mehr lesen:

Ivanković S., Hiršl N., Jurin M. und Jakopović I.: Der Einfluss von Heilpilzpräparaten auf Maustumoren. International Journal of Medicinal Mushrooms, Nr. 2/2004

Heilpilzextrakte hemmen Plattenepithelkarzinome und Fibrosarkome in Kultur (Diagramm)
Die Ergebnisse in vitro (an Zellkulturen von A) Plattenepithelkarzinomen und B) Fibrosarkomen) Testen von Myko San-Extrakten (CV = coriolus versicolor (= Trametes versicolor), Truthahnschwanzpilz; GF = Grifola Frondosa, Maitake; und LE = Lentinus edodes, Shiitake). Es ist offensichtlich, dass jeder dieser Extrakte die Vermehrung von Krebszellen stark hemmt, und das Ergebnis ist dosisabhängig – mit zunehmender Dosierung nimmt auch die hemmende Wirkung zu.
Heilpilzextrakte verbessern Überleben von Versuchstieren (Grafik)
Labormäusen wurde am ersten Tag Plattenepithelkarzinome injiziert und ihr Überleben wurde verfolgt. Am Ende der Studie – Tag 1 – überlebte keine der Mäuse in der Kontrollgruppe, während die Überlebensrate in der damit behandelten Gruppe bei 34 % lag Grifola Frondosa (Maitake)-Extrakt der Firma Myko San.
Mikroskopiebild von unbehandelten Fibrosarkomzellen in Kultur im Vergleich zu mit Heilpilzextrakt behandelten Zellen von Myko San
Mikroskopie von in Kultur wachsenden Fibrosarkomzellen: Links die Kontrolle (die sich durch das Medium vermehrt), rechts dieselben Zellen, behandelt mit 10 %iger Lösung des Myko San-Pilzextrakts Lentifom – nur die Überreste toter Fibrosarkomzellen bleiben übrig.

Antikrebswirkung von 19 einzelnen Pilzextrakten und dem kombinierten flüssigen Extrakt „Agarikon“

Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse der ersten Forschung finanzierte das kroatische Ministerium für Bildung und Wissenschaft unsere nächste Forschung zur Antitumorwirkung von Heilpilzen, die in Zusammenarbeit mit dem Bošković-Institut – Abteilung für Molekulare Medizin – durchgeführt wurde. Das von 2006 bis 2009 laufende Projekt umfasste  in vitro Tests zur Antitumorwirkung von 19 Pilzarten (Cantharellus cibarius, Meripilus giganteus, Pleurotus ostreatus, Ganoderma lucidum, Fomes fomentarius, Hericium erinaceus, Grifola frondosa, Trametes versicolor, Agaricus blazei = brasiliensis = subrufescens, Calvatia gigantea, Poria cocos, Grifola umbellata, Lepista nuda, Piptoporus betulinus, Phellinus linteus, Ste reum Hirsutum, Tricholoma caligatum = Matsutake, Schizophillum-Gemeinde und Cortinarius violaceus) gegen extrem aggressive Maus-Fibrosarkome und Plattenepithelkarzinome.

Fast alle einzelnen Pilzextrakte lösten eine signifikante Hemmung des Tumorwachstums aus; im Allgemeinen auf beide Krebszelllinien und mit größeren Konzentrationen, was zu einer stärkeren Wirkung führt.

Darüber hinaus haben wir das Potenzial unseres kombinierten Pilzextrakts Agarikon bei Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Plattenepithelkarzinomen und Fibrosarkomen bei Mäusen getestet. Agarikon von Myko San zeigte die stärkste Wirkung auf alle getesteten Krebszelllinien. Die Wirkung war dosisabhängig – höhere Konzentrationen blockierten das Wachstum von Krebszellen wirksamer.

Die Komponente Agarikon.1 hemmt stark das Plattenepithelkarzinom.
Auswirkungen von Agarikon.1 auf Plattenepithelkarzinome in vitro.
Links ist die Steuerung; rechts eine 50-prozentige Konzentration einer einzelnen Agarikon.1-Komponente, die eine direkte zytotoxische Wirkung (Abtötung von Krebszellen) zeigt.
Quelle: Rudjer Boskovic Institut
Die Grafik zeigt, dass Agarikon Brust-Adenokarzinome, Darm-Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome und Fibrosarkome stark hemmt.
Die Wirkung von 25 µL und 50 µL Agarikon-Heilpilzextrakt auf 4 Tumorzelltypen (Brustadenokarzinom, Darmadenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und Fibrosarkom).

Anti-Krebs-Wirkung von Pilzextrakten: gemischt vs. einzelne Arten

(Getestet an: menschlichem Dickdarmkrebs, Lungenadenokarzinom, kleinzelligem Lungenkrebs und Astrozytom des Gehirns)

Im Jahr 2011 startete Myko San in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Lebensmittel und Biologie (Universität Zagreb) ein neues Forschungsprojekt mit dem Ziel, ein langjähriges Dilemma hinsichtlich der Größe der Antitumorwirkung im Verhältnis zur Art des Pilzextrakts zu lösen: Einzelextrakte (oder isolierte Verbindungen) und gemischte Extrakte.

Die zytotoxischen Wirkungen der gemischten Pilzextrakte Lentifom, Super Polyporin, Agarikon, Agarikon Plus, Agarikon.1 und Mykoprotect.1 von Myko San wurden an vier menschlichen Krebszelllinien (Dickdarmkrebs, Lungenadenokarzinom, kleinzelliger Lungenkrebs und Hirnastrozytom) untersucht. und mit den beliebten einfachen Produkten Beta Glucan und ImunoBran/MGN-4 sowie dem registrierten Krebsmedikament PSP verglichen.

Alle getesteten Pilzprodukte zeigten zytotoxische Wirkungen auf die getesteten Krebsarten; Sie töten Krebszellen, indem sie ihre Zellmembranen oder Mitochondrien (das „Kraftwerk“ der Zelle, aber auch ein wichtiges Biosignalelement, das Einfluss darauf hat, ob sich die Zelle vermehrt oder in den programmierten Zelltod namens Apoptose eintritt) lebenswichtig schädigen. Die beobachteten zytotoxischen Wirkungen waren abhängig von der Krebsart und der Dosierung, wobei höhere Dosierungen zu besseren Wirkungen führten.

Unsere gemischten Pilzextrakte zeigten im Vergleich zu den getesteten Einzelpilzextrakten eine um ein Vielfaches stärkere Antitumorwirkung bei allen getesteten Krebsarten beim Menschen und in nahezu jeder Anwendungskonzentration. Bei einigen Tumorarten zeigten Myko San-Pilzextraktmischungen (in der Standarddosierung) eine stärkere Antitumorwirkung als 100-fache Dosierungen einzelner Pilzextrakte.

Darüber hinaus haben wir auch die Konzentrationen der gesamten und löslichen Polysaccharide sowie der gesamten Polyphenole und gesamten Flavonoide gemessen. Während Pilzpolysaccharide (insbesondere ihre Beta-Glucane) die Hauptquelle ihrer starken antitumoralen und immunmodulatorischen Eigenschaften sind, ist auch die Aktivität von Pilzpolyphenolen und Flavonoiden – antioxidativ, antimutagen, antikrebserregend und entzündungshemmend – wichtig. Die Wechselwirkung von Polyphenolen und Flavonoiden mit hohen Konzentrationen an Polysacchariden verbessert insbesondere deren zytotoxische und immunmodulatorische Antitumoraktivität.

Schließlich haben wir auch die Antitumorwirkung von 8 einzelnen Pilzextrakten getestet (Boletus regius, Cortinarius violaceus, Grifola frondosa – Maitake, Meripilus giganteus, Craterellus cornucopioides, Pleurotus tuber-regium, Russula virescens, Scutiger pes-caprae) an 5 menschlichen Krebszelllinien (Dickdarmkrebs, Lungenadenokarzinom, Plattenepithelkarzinom der Lunge, kleinzelliger Lungenkrebs und Astrozytom des Gehirns). Fast alle dieser Extrakte zeigten vielversprechende Antitumorwirkungen.

Mehr lesen:

Durgo K., Končar M., Komes D., Belšćak-Cvitanović A., Franekić J., Jakopović I., Jakopović N., Jakopović B. Zytotoxizität gemischter und einzelner Heilpilzextrakte auf menschliche Krebszelllinien: Beitrag des Polyphenol- und Polysaccharidgehalts. International Journal of Medicinal Mushrooms, Nr. 5/2013.

Agarikon.1 und Agarikon Plus beeinflussen den Zellzyklus und induzieren Apoptose bei menschlichem kolorektalem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Im Jahr 2013 begannen wir in Zusammenarbeit mit Biozyne (Spin-off-Unternehmen des Ruđer-Bošković-Instituts) mit der Erforschung der Mechanismen, durch die unsere gemischten Heilpilzextrakte Agarikon.1 und Agarikon Plus den Zellzyklus beeinflussen und Apoptose in menschlichen Krebszelllinien (Dickdarmkrebs) induzieren und nichtkleinzelliger Lungenkrebs). Zu den experimentellen Methoden gehörten der MTT-Proliferationstest, die Zellzyklusanalyse mittels Durchflusszytometrie, der Annexin-V-Test zum Nachweis induzierter Apoptose und die Western-Blot-Analyse.

Beide Myko San-Produkte zeigten in Konzentrationen von 1–10 mg/ml eine signifikante antiproliferative (hauptsächlich zytostatische) Wirkung auf beide getesteten menschlichen Krebsarten. Sie verursachten eine erhebliche Störung des Krebszellzyklus in der G1- und S-Phase und störten die DNA-Replikation in beiden Krebszelllinien, was durch einen Anstieg der p53- und p21-Proteinexpression bestätigt wurde.

Darüber hinaus fanden wir bei beiden Krebsarten Hinweise auf Apoptose (programmierter Zelltod) von Krebszellen – sowohl früh als auch spät – und Nekrose in der G1-Phase des Zellwachstums, was durch die Caspase-3-Aktivierung belegt wird.

Siehe die wissenschaftliche Präsentation (7th Internationale Pilzkonferenz, Peking 2013)

Präsentation von Boris Jakopovich
Boris Jakopovich präsentiert die Ergebnisse der Studie am 7th Internationale Heilpilzkonferenz in Peking, 2013.

Menschliche Studien

Humanstudie: Wirkungen von Heilpilzextrakten bei Patienten mit Darm- (Darm-) und Brustkrebs

(präsentiert am 4th Internationale Pilzkonferenz, Ljubljana 2007)

Einundfünfzig Patienten mit Darmkrebs (Kolorektalkrebs) und 105 Patienten mit Brustkrebs verwendeten von Anfang 40 bis Mitte 80 intensive Dosen der Myko San-Produkte Lentifom, Super Polyporin und Agarikon (durchschnittlich 2004–2007 Tage lang). Zeit oder nach ihren onkologischen Standardtherapien. Unsere Analyse basierte auf den offiziellen Krankenakten von Krankenhäusern, in denen Patienten die Standardtherapie erhielten, sowie auf Interviews mit Patienten und/oder ihren Familienangehörigen.

Patienten mit Darmkrebs (Kolorektalkarzinom) (N=51)

Zu Beginn der Mykotherapie (Therapie mit Heilpilzen) befanden sich 60 % der Patienten im fortgeschrittensten Stadium 4, weitere 30 % im Stadium 3.

Am Ende der intensiven Mykotherapie hatten über 90 % der Patienten einen unveränderten oder verbesserten Zustand; 45 % der Gesamtzahl hatten einen verbesserten Status.

Am Ende des Forschungszeitraums (Juni 2007) waren 63 % der Patienten am Leben, wobei 80 % von ihnen einen verbesserten oder stabilen Zustand (ohne Krankheitsprogression) aufwiesen.

Patienten, die unsere Produkte verwendeten, bemerkten eine verbesserte Verträglichkeit gegenüber Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.

Die Datenanalyse ergab, dass eine intensive Mykotherapie die Überlebensrate und den Gesundheitszustand im Vergleich zur alleinigen Standardtherapie deutlich verbessert.

Brustkrebspatientinnen (N=105)

An der Studie nahmen 105 Patientinnen (103 Frauen und 2 Männer) mit Brustkrebs (hauptsächlich duktal-invasives Karzinom – 78 %) teil. 47 % der Patienten hatten vollständig resezierte Primärtumoren und 53 % befanden sich im Stadium 4, dem am weitesten fortgeschrittenen Stadium (Metastasen, rezidivierende Krebserkrankungen).

Am Ende der intensiven Mykotherapie hatten 88 % der Patienten einen unveränderten oder verbesserten Zustand; 36 % der Gesamtzahl hatten einen verbesserten Status.

Am Ende des Forschungszeitraums (Juni 2007) waren 61 % der Patienten am Leben. 69 % der Überlebenden wurden krankheitsfrei, 16 % hatten einen verbesserten oder unveränderten Zustand, wobei die Krankheit in 15 % der Fälle fortschritt (Rezidivrate: 3 %).

Patienten, die unsere Produkte verwendeten, bemerkten eine verbesserte Verträglichkeit gegenüber Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.

Die Datenanalyse ergab, dass eine intensive Mykotherapie die Überlebensrate und den Gesundheitszustand im Vergleich zur alleinigen Standardtherapie deutlich verbessert.

Alle diese Ergebnisse waren viel besser als die Ergebnisse der damals verwendeten Standardtherapie, wie offizielle US-Krebsregister belegen.

Siehe die Präsentation (gegeben am 4th Internationale Pilzkonferenz, Ljubljana 2007)

Humanstudie: Wirkungen von Heilpilzextrakten bei Lungenkrebspatienten

(präsentiert am 5th Internationale Pilzkonferenz, Nantong 2009)

13 Patienten mit Lungenkrebs (52 mit kleinzelligem Lungenkrebs und 60 mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs) hatten intensive Dosen der Myko San-Produkte Lentifom, Super Polyporin und Agarikon eingenommen (durchschnittlich 100–2004 Tage lang). Anfang 2007 bis Mitte 2009 gleichzeitig oder unmittelbar im Anschluss an ihre onkologischen Standardtherapien. Im Juni XNUMX haben wir die Daten aus den offiziellen Krankenakten und Interviews mit Patienten und/oder ihren Familienangehörigen gesammelt.

Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (N=13)

Zu Beginn der Mykotherapie befanden sich neun Patienten im begrenzten Stadium und vier im fortgeschrittenen Stadium.

Am Ende der intensiven Mykotherapie kam es bei drei Patienten zu einer vollständigen Rückbildung, bei vier zu einer teilweisen Rückbildung und bei einem zu einer Progression (Zunahme der Tumorgröße). Der Leistungsstatus blieb bei vier Patienten unverändert und verbesserte sich bei drei Patienten. Bei der Chemotherapie traten bei zwei Patienten keine Nebenwirkungen auf und bei fünf Patienten wurden die Nebenwirkungen gelindert.

Da die Krebsregister in unserem Land nicht aktuell waren und die medizinische Dokumentation unvollständig war, mussten wir die mittlere Überlebenszeit der Patienten ab der ersten Therapie (nicht ab dem 1st Diagnose) mit den US-Daten (Skeel, Handbook of Cancer Chemotherapy, Lippincott, 2007), die die Überlebenszeit ab der ersten Diagnose messen. Darüber hinaus waren die Überlebensraten damals in den USA höher als in Europa.

Dennoch betrug die mittlere Überlebenszeit in den USA bei begrenztem SCLC nur 14 Monate – im Vergleich zu 37 Monaten bei Patienten, die mit unseren Produkten behandelt wurden. Bei Patienten mit fortgeschrittenem SCLC betrug die mittlere Überlebenszeit in den USA nur 7–9 Monate – im Vergleich zu 27 Monaten bei Patienten, die eine intensive Mykotherapie erhielten. Wir sollten noch einmal daran erinnern, dass die US-Zahlen ab der ersten Diagnose zählen, während die mit Mykotherapie behandelte Gruppe ab Beginn der Mykotherapie zählt (ca. 6–12 Monate nach der ersten Diagnose).

Am Ende der Forschung (Juni 2009) lebten vier Patienten mit einer durchschnittlichen Überlebenszeit von 42 Monaten. Im Mai 2015 sind zwei von ihnen am Leben und frei von Krankheiten (mehr als 9 Jahre nach der ersten Diagnose!).

Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (N=52)

Die Stichprobe mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs umfasste 24 Patienten mit Adenokarzinom, 3 Patienten mit großzelligem Lungenkrebs, 13 Patienten mit Plattenepithelkarzinom und 12 nicht näher bezeichnete Fälle. Sieben Patienten waren operiert worden und 45 hatten inoperablen Lungenkrebs (6 davon rezidivierend). Die Patienten in der Stichprobe hatten einen sehr fortgeschrittenen Lungenkrebs: 10 befanden sich im Stadium 3A, 20 im Stadium 3B und 20 im Stadium 4 (Fernmetastasierung).

Am Ende der intensiven Mykotherapie kam es bei 15 Patienten zu einer teilweisen Rückbildung, bei 10 zu keiner Veränderung und in drei Fällen zu einem Fortschreiten der Erkrankung (gemessen an der Tumorgröße). In 12 Fällen blieb der Leistungsstatus unverändert, in 10 Fällen verbesserte er sich und in vier Fällen verschlechterte er sich. Zwei Patienten überstanden die Chemotherapie ohne Nebenwirkungen, neun mit milderen Nebenwirkungen und fünf hatten unveränderte Nebenwirkungen.

Am Ende des Forschungszeitraums (Juni 2009) waren acht der Patienten am Leben und vier von ihnen waren frei von Krankheiten.

Patienten, die unsere Heilpilzextrakte verwendeten, lebten länger und hatten ein besseres Gesamtüberleben. Was die Stichprobe von kleinzelligem Lungenkrebs betrifft, haben wir die Überlebensraten anhand von US-Daten (Krebsstatistiken des National Cancer Institute), die das Überleben ab der ersten Diagnose messen, mit den medizinischen Daten unserer Patienten verglichen, wobei wir das Überleben ab der ersten Verabreichung einer Mykotherapie (normalerweise 6) messen -12 Monate nach Erstdiagnose). Bei der gesamten Stichprobe von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die mit Heilpilzextrakten behandelt wurden, war eine Lebensverlängerung erkennbar. Im am weitesten fortgeschrittenen Stadium 4 (metastasierter NSCLC) beispielsweise hatten Patienten, die mit intensiver Mykotherapie behandelt wurden, eine 18-Jahres-Überlebensrate von 4 %, verglichen mit nur 2 % bei Patienten, die nur mit einer onkologischen Standardtherapie behandelt wurden.

Patienten, die unsere Produkte verwendeten, bemerkten auch eine bessere Verträglichkeit gegenüber Chemotherapie und/oder Strahlentherapie, wodurch ihre Nebenwirkungen deutlich reduziert wurden.

Besonders hervorzuheben war der deutliche dosisabhängige Einfluss der intensiven Mykotherapie auf die Überlebensrate und den verbesserten Gesundheitszustand von Patienten mit NSCLC. Beispielsweise hatte die Gruppe, die 70–100 Tage lang behandelt wurde, zwei Jahre nach Beginn der Mykotherapie eine Überlebensrate von 40 %, während die Überlebensrate der Gruppe, die länger (110+ Tage) behandelt wurde, bei 60 % lag.

Patienten, die nach der anfänglichen intensiven Mykotherapie weiterhin regelmäßig unsere Heilpilzextrakte verwendeten, genossen ein längeres Leben und eine höhere Überlebensrate sowohl bei kleinzelligem Lungenkrebs als auch bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs.

Siehe die Präsentation gegeben am 5th Internationale Pilzkonferenz, Nantong 2009

Humanstudie: Langzeiteffekte der Verwendung von Heilpilzpräparaten bei menschlichem Darm- und Brustkrebs

(präsentiert am 6th Internationale Pilzkonferenz, Zagreb 2011)

Als Fortsetzung der auf der IMMC4 (Ljubljana 2007) vorgestellten Studie über die Auswirkungen der Mykotherapie bei Patienten mit Darm- und Brustkrebs umfasste diese Studie 52 Patienten mit Darmkrebs und 89 mit Brustkrebs. Sie verwendeten unsere Heilpilzextrakte Lentifom, Super Polyporin und Agarikon (für 40–270 Tage, durchschnittlich 70 Tage), wobei nach der anfänglichen Intensivkur regelmäßig Agarikon und Agarikon Plus hinzugefügt wurden. Die Patienten begannen von Januar 2005 bis Januar 2006 mit der Anwendung intensiver Dosen unserer Extrakte (entweder gleichzeitig oder im Anschluss an ihre onkologischen Standardtherapien) und wurden bis Dezember 2010 beobachtet. Wir verwendeten offizielle Krankenhausunterlagen und Interviews mit Patienten und/oder ihren Familienangehörigen.

Patienten mit Darmkrebs (Kolorektalkarzinom) (N=52)

Unsere Studie konzentrierte sich hauptsächlich auf fortgeschrittene Fälle von Darmkrebs. Zu Beginn der Mykotherapie befanden sich 68 % der Patienten im Stadium 4 (am weitesten fortgeschritten) und 26 % im Stadium 3.

Zur Halbzeit (August 27) waren 2007 Patienten mit metastasiertem Darmkrebs am Leben, am Ende der Studie (Dezember 10) waren es noch 2010.

Metastasierter Darmkrebs breitet sich am häufigsten auf die Leber aus und verringert die Überlebensrate erheblich. Sobald sich Metastasen entwickeln, kann eine Chemotherapie diese nur in etwa 16 % der Fälle reduzieren, oft mit schwerwiegenden hepatotoxischen Nebenwirkungen (wie Blue-Leber-Syndrom und Steatohepatitis). In der Teilstichprobe der Darmkrebspatienten mit Lebermetastasen führte die intensive Mykotherapie in 20 % der Fälle zu einer Regression, ohne dass hepatotoxische Nebenwirkungen auftraten. (Genau das Gegenteil ist der Fall – verfügbare Beweise deuten darauf hin, dass viele Heilpilze die Leber schützen.)

Bei Darmkrebspatienten lag die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate in den USA bei 62 % (Daten des National Cancer Institute und der American Cancer Society) – viel besser als 43 % in Europa (European Journal of Cancer). Die mittlere Überlebenszeit für Darmkrebspatienten in den USA betrug 29.2 Monate (ab der ersten Diagnose), verglichen mit 38 Monaten bei Patienten, die mit unseren Produkten behandelt wurden (und gemessen ab der ersten Mykotherapie!).

Ein außergewöhnlicher Unterschied wurde bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium 4 (metastasiert) festgestellt: Die 5-Jahres-Überlebensrate in den USA betrug unter Verwendung einer onkologischen Standardtherapie nur 5–8 %, verglichen mit einer erstaunlichen Überlebensrate von 26.5 % bei Patienten, die mit Myko San-Heilpilzextrakten behandelt wurden. (Auch hier wäre der Unterschied noch größer gewesen, wenn wir von der ersten Diagnose an ausreichende Informationen hätten, um sie messen zu können, und nicht vom Beginn unserer Mykotherapie an!)

Brustkrebspatientinnen (N=89)

In unserer Stichprobe wurde bei 42 % der Patienten der Primärtumor entfernt, während sich 56 % im Stadium 4 befanden (am weitesten fortgeschrittene ausgedehnte Erkrankung mit mindestens einer Fernmetastase).

Zur Mitte der Studie (August 2007) gab es 50 Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, und 21 waren zum Abschluss der Studie im Dezember 2010 noch am Leben.

Die Chemotherapie ist die primäre Behandlung von metastasiertem Brustkrebs und führt in nur 1–3 % der Fälle zu einer Rückbildung der Metastasen. Bei Patienten, die mit unseren Pilzextrakten behandelt wurden, kam es in 20 % der Fälle zu einer Metastasenrückbildung.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs (gemessen ab der ersten Diagnose) lag in den USA bei 14 % (Lippman, Harrison's Principles of Internal Medicine, 2005). Patienten, die mit intensiver Mykotherapie behandelt wurden, hatten eine Überlebensrate von 20 % (gemessen ab Beginn der Mykotherapie!).

Leider waren die Stichprobengrößen zu klein, um mehrere Schlussfolgerungen ziehen zu können. Es ist jedoch offensichtlich, dass (1) die Einnahme großer Dosen von Heilpilzextrakten über einen längeren Zeitraum völlig sicher ist, (2) die anfänglichen Auswirkungen einer beginnenden Mykotherapie sehr ausgeprägt sind (bei einer Anwendung von mindestens 40–60 Tagen) und ( 3) Die Wirkungen sind dosisabhängig, wobei größere Dosen/längere Anwendung zu besseren Ergebnissen führen.

Siehe die Präsentation (gegeben am 6th Internationale Pilzkonferenz, Zagreb 2011)

Neven Jakopovich präsentiert die Ergebnisse der Studie auf der 6. Internationalen Heilpilzkonferenz in Zagreb 2011. Die Konferenz wurde von der Firma Myko San ausgerichtet und organisiert.
Neven Jakopovich präsentiert die Ergebnisse der Studie am 6th Internationale Heilpilzkonferenz in Zagreb, 2011. Die Konferenz wurde von der Firma Myko San ausgerichtet und organisiert.